und   Izhevsk
18.7.-22.7.04
   

(Hauptstadt Udmurtiens, Russlands Zentrum elektronischer Musik und auch von Julia Abramova empfohlen)

Text Bettina Carl

Einleitung

Nishni Novgorod

Izhevsk

Jekaterinburg

Samara

Saratov

Ausstellung

Text Peter Funken

 

 

 

       

 

20.7.
Ishewsk wäre anders, meinte Julia Abramowa und hat mich eben deshalb hierher geschickt. Anders ist es auf jeden Fall. Gäbe es nicht die Busstation ZENTRUM – man wüßte nicht, wo man sich befindet. Wohl deshalb ist die Stadt überschwemmt von Reiseanzeigen: Eine Woche Moskau, Reise nach Sankt Petersburg, Entdecken Sie die Türkei!, Ägypten nicht teuer, Sotschi und Krim, wieder Sankt Petersburg und so weiter.
Ishewsk selbst aber ist die Hauptstadt des freifließenden Verkehrs. Nächtelang bin ich bei härtestem Techno und beängstigenden Geschwindigkeiten in dieser scheinbar nur aus Magistralen bestehenden Stadt umhergekurvt worden. Ohne Gurte, versteht sich. Die werden hier eher als Zeichen von Weicheiigkeit angesehen. Immer, wenn ich mich anschnallen wollte, kam gleich: brauchst du nicht, muß man nicht, ist nicht Gesetz, nur zwischen Städten – aber da ja offensichtlich auch nicht. Und es gibt sie häufig auch gar nicht, die Gurte, oder nur eine Hälfte davon. Bei einer sehr eigenwilligen Friedhofsführung sind mir die beliebtesten Todesursachen für junge Leute aufgezählt worden: Aufhängen, Zu-Tode-Fahren und wodkaseliges Baden in der Wolga. Am Morgen nach der ersten Partynacht sah ich auf leerer Straße ein Auto, daneben etwas Liegendes von einer Decke verhüllt, Leute drum herum.
Am ersten Tag, mitten am Tag, bin ich von drei schweigenden, mir gänzlich unbekannten Männern in den Keller eines Stalinhauses geführt worden, wo sich auf einmal eine Teestube öffnete: lange, wortlose Teezeremonie, die wenigen, ebenfalls schweigenden anderen Gäste spielten nach und nach alle Flöte oder Didgeridoo, sehr sphärisch-trancig, nur noch aus Schleifen bestehend irgendwann, ein Erlebnis zwischen völliger Faszination und extremem Unbehagen.

Kontakt

Alena Meier

english