und   Jekaterinburg
23.7.-28.7.04
   

(Hochburg der russischen Rockmusik; Künstler jedoch vermittelt durch Marina Sokolovskaya, junge Kunsthistorikerin und Journalistin)

Text Bettina Carl

Einleitung

Nishni Novgorod

Izhevsk

Jekaterinburg

Samara

Saratov

Ausstellung

Text Peter Funken

       

Mit Marina Rashewa bei Starik Bukaschkin, der mir als lebende Legende von Jekaterinburg vorgestellt wurde. »Starik« heißt »der Alte«, was eine sehr freundliche und ehrerbietige Bezeichnung ist. Er bemalt seit Jahren Steine, Holzplättchen und Pappschächtelchen mit winzigen Bildern, die er dann verschenkt. Jetzt arbeitet er im seltsamsten Museum, das ich je gesehen habe: einem sechseckigen Türmchen im Zentrum der Stadt, das mit allen nur vorstellbaren Eisengegenständen überfüllt ist – dazu gehören Kettenhemden, Hellebarden, Lampen, aber auch eine Sammlung sowjetischer Anstecknadeln.

Kontakt

Alena Meier

english

Arbeit Bukaschkin