und   Jekaterinburg
23.7.-28.7.04
   

(Hochburg der russischen Rockmusik; Künstler jedoch vermittelt durch Marina Sokolovskaya, junge Kunsthistorikerin und Journalistin)

Text Bettina Carl

Einleitung

Nishni Novgorod

Izhevsk

Jekaterinburg

Samara

Saratov

Ausstellung

Text Peter Funken

       

Kuda begut Sobaki? (Wohin laufen die Hunde?) sind vier junge und schon relativ bekannte Performance- und Videokünstler, die trotzdem zum Geldverdienen als Grafikdesigner arbeiten. Sie sind befreundet mit den Archeopteriksy aus Ishewsk. – Hier Wlad und Tschort (Teufel) mit ihren Digitalkameras. Olga und Natascha waren gerade in Moskau, um eine neue Ausstellung aufzubauen.
Werjowkin hatte mir eingeschärft, unbedingt Tschort anzurufen, der unter anderem auch Produzent einer lokalen Rockband ist. Nach der Probe schleppte Tschort mich durch Nacht und Regen zu einem übermüdeten Fotografen mit Kinskiblick. Seitdem habe ich einen neuen Lieblingsausdruck: »lowith maschinu« – wörtlich: ein Auto angeln, also ein Schwarztaxi anhalten, was uns in drei Stunden gleich fünfmal gelang.



 

Kontakt

Alena Meier

english